SS-Schütze

* 16.06.1921 in Ruma
† 04.11.1944 Ujszasz, H.V.Pl.d.2.San.Komp.

Wohnort: Ruma Kl. Jarakergasse

Volksdeutscher aus Kroatien

vor 1945 Angehöriger der 4. Kompanie des SS-Totenkopf-Sturmbann im KL
Auschwitz u. KL Monowitz

vor 1945 Angehöriger der Lagermannschaft im NL
Lagischa

11.12.1943
Beförderung zum SS-Schützen

11.04.1944
Beförderung zum SS-Sturmmann

Monowitz, 06. September 1944
Kommandanturbefehl Nr. 9/44
Belobigung
Folgenden SS-Angehörigen spreche ich hiermit meine besondere Anerkennung aus, weil sie durch ihr umsichtiges Verhalten die Flucht von Häftlingen verhinderten:
SS-Uscha. Wilhelm Haeffner 1. Komp.
SS-Rottf. Ferdinand Oblachläger 3. Komp.
SS-Strm. Stefan Hummel 4. Komp.
SS-Strm. Josef Kleinfelder 4. Komp.
Besondere Anerkennung verdient auch SS-Unterscharführer Kowol, Lagerführer in Trzebinia, weil er anläßlich des Terrorangriffes auf das Lager Trzebinia tapferes und umsichtiges Verhalten an den Tag gelegt hat.

gez. Pohl
SS-Obergruppenführer und General der Waffen SS

04.10.1944
Beförderung zum SS-Rottenführer

Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge (2019)
Stefan Hummel konnte im Rahmen unserer Umbettungsarbeiten nicht geborgen werden. Die vorgesehene Überführung zum Sammelfriedhof in Budaörs war somit leider nicht möglich. Sein Name wird im Gedenkbuch des Friedhofes verzeichnet.