Auschwitz

Abeni Haim (Vitalis)
* 12.05.1898
Istanbul (Konstantinopel)
Wohnort:
Paris
+ 10.02.1945 Konzentrationslager
Buchenwald
dep. 28.09.1942 Internierungslager Drancy – Konzentrationslager Auschwitz
überstellt: Konzentrationslager Auschwitz – Konzentrationslager Buchenwald

Opfer

Andre Erich (Daniel)
geboren am 27. Juli 1904 in Aachen
wohnhaft in Aachen
Emigration: Frankreich/ Belgien
Deportation: 10./15.05.1940 ab Belgien - Internierungslager Saint Cyprien
28. September 1942 Sammellager Drancy - Konzentrationslager Auschwitz
† 4. Dezember 1942 im KZ Auschwitz
An 41 von 47 Sitzungen des Fußballausschusses von Alemannia Aachen in der Saison 1932/33 nahm Erich André teil, dann wurde er wie alle jüdischen Mitglieder vom Klub ausgeschlossen. Der langjährige Betreuer der ersten Herrenmannschaft floh vor dem NS-Terror nach Frankreich. Als die Nationalsozialisten das Land besetzten, wurde er inhaftiert und am 4. November 1942 von Drancy in das Vernichtungslager Auschwitz deportiert und einen Monat später ermordet.