Auschwitz

am 02.09.1942 um 8:55 Uhr verläßt der Transport Nu. 27 (Zug 901-22) mit insgesamt 1000 Juden, darunter etwa 120 Kinder die Bahnstation Le Bourget-Drancy mit Ziel Auschwitz (Konzentrationslager). Die Menschen waren zuvor im Internierungslager für Juden und unerwünschte Elemente Drancy „interniert“. Die Kinder waren der Rest jener, die im August 1942 aus den Lagern Pithiviers und Beaune-la-Rolande nach Drancy transferiert worden waren. Ihnen schlossen sich mehr als 800 Juden aus der unbesetzten Zone an, die während der Festnahmeaktion vom 26. August verhaftet und auf drei Transporten ins Lager Drancy deportiert worden waren. Der erste fuhr am 29. August mit 446 Juden aus der Region um Limoges an Bord aus Nexon ab, der zweite mit 544 Juden aus Lyon und der dritte schließlich am 31. August mit 560 Juden aus Nizza. SS-Obersturmführer Röthke Heinz (Leiter des Sipo-SD-Judenreferats in Paris) fordert am 20.08.1942 beim Feldgendarmerie Kommando einen Offizier und acht Mann zur Bewachung des Zugs abzustellen, dieses Wachkommando solle sich am 02.09.1942 um 6:00 Uhr im Lager Drancy bereithalten.
Für die Deportation wurden deutsche Güterwaggons eingesetzt, die Lokomotive des Zugs wurde von der Staatlichen Eisenbahngesellschaft Frankreichs (SNCF) zur Verfügung gestellt; SNCF-Personal begleitete den Zug bis zur Grenze in Novéant (Neuburg).
Der Transport wurde auf französischem Gebiet von einem Offizier und 30 Männern der französischen Gendarmerie gemeinsam mit einen Offizier und acht Mann deutscher Feldgendarmerie bewacht
In Novéant (Neuburg) wurde die französische Lokomotive und das französische Personal durch Reichsbahnmitarbeiter und deutsche Technik ersetzt und die Bewachung wurde von der deutschen Ordnungspolizei übernommen.
Fahrplan
Drancy, Bobigny, Noisy-le-Sec, Épernay, Châlons-sur-Marne, Revigny, Bar le Duc, Lérouville und Novéant (Neuburg), letzter Halt vor der deutschen Grenze.
Saarbrücken, Frankfurt am Main, Dresden, Görlitz, Nysa, Cosel, Kattowitz Endstation Auschwitz
Am 04.09.1942 erreicht der Transport die Bahnstation
Cosel, alle jungen körperlich-tauglichen Männer (etwa 200), wurden aus dem Zug geholt und in Arbeitslager geschickt.
Der Transport mit den verbliebenen Deportierten fuhr weiter nach Auschwitz-Birkenau, an der Rampe in Auschwitz findet eine zweite Selektion des Transportes statt, danach werden zehn Männer, die die Nummern 63055 - 63064 erhalten, sowie 113 Frauen, die die Nummern 19003 - 19115 erhalten, als Häftlinge in das Lager eingewiesen. Wenn man annimmt, daß die Organisation Schmelt etwa 200 Männer festgehalten hat, dann werden etwa 677 Menschen der Sonderbehandlung zugeführt.
Laut dem Historiker Serge Klarsfeld gab es 1945 30 Überlebende dieses Transports.

folgende Transport sind im Bezug zum Transport zu beachten
siehe auch
Transport Internierungslager Nexon - Internierungslager für Juden Drancy vom 29.08.1942
siehe auch
Transport Lyon - Internierungslager für Juden Drancy vom 29.08.1942
siehe auch
Transport Internierungslager für Juden Caserne d'Auvare - Internierungslager für Juden Drancy