Sonnenstein

Mit diesem Transport (LKW Transport) werden 575 Behinderte, chronisch Kranke und ältere Gefangene, meist aus den Reihen der Krankenhauspatienten des KL Auschwitz in die NS-Tötungsanstalt Sonnenstein transportiert Das Kommando hatte der Rapportführer SS-Obersturmführer Hößler Franz. In den Transport waren auch zwei der schlimmsten Kapos des KL, Krankemann Ernst u. Siegruth Johann

Hintergrund

Himmler setzte die KZ-Kommandanten davon in Kenntnis, daß Ärztekommissionen sämtliche KZ bereisen würden, um arbeitsunfähige, kranke und psychopathische Häftlinge ,,auszumustern‖. Sie sollten in die Liquidationsanstalten gebracht und dort getötet werden. Eine der ersten dieser ,,14 f 13‖-Akrionen betraf den Sonnenstein. Der Anstaltsleiter Dr. Schumann begab sich im Juli 1941 in das KZ Auschwitz (damals noch nicht mit Massenvernichtungsanlagen versehen) und wählte dort gemeinsam mit anderen KZ-Ärzten 575 kranke Häftlinge polnischer Nationalität aus. Sie wurden am 28. Juli 1941 in geschlossenem Transport auf den Sonnenstein gebracht, unverzüglich vergast und verbrannt.

Am 28. Juli 1941 war Dr. Müller in Auschwitz, um das Lager von Ungesunden und Schwachen zu „reinigen“. Den Häftlingen wurde vorgegaukelt, sie kämen in ein Sanatorium, daraufhin stellten sich auch viele Gesunde krank. 575 Häftlinge wurden in die Heil- und Tötungsanstalt Sonnenstein verbracht und dort umgebracht.

Abkürzung 14 f 13 hieß Häftlings-Euthanasie