Größere Karte anzeigen

übersicht

Polen, Region Kaschubei, Woiwodschaft Pommern, Poviat Bytów, Gemeinde Bytów

Die Gemeinde Reckow war Anfang der 1930er Jahre eine Landgemeinde im ehemaligen Kreis Bütow in der Provinz Pommern. Der Gemeinde Reckow stand ein Gemeindevorsteher vor, der keinen eigentlichen Sitz hatte. Die Gemeinde Reckow war eine Gebietskörperschaft mit einer Flächengröße von 12 km². Innerhalb der Gemeindegrenzen gab es 4 Wohnorte, von denen der Hauptwohnort Reckow für die Landgemeinde namensgebend war. An allen Wohnorten standen zusammen 83 bewohnte Wohnhäuser.
Die 4 Wohnorte in der Gemeinde Reckow waren:
Brinken
Grenze Woysk
Reckow
Waldarbeitergehöft Abbau Reckow

Die Gemeinde Reckow gehörte zum Bezirk des Amtsgerichts in Bütow. Das zuständige Arbeitsgericht war in Lauenburg i. Pom.. Die zuständige Landwirtschaftskammer war in Stettin. Die zuständige Handwerkskammer war in Stettin. Die zuständige Industrie- und Handelskammer war in Stolp. Das zuständige Gewerbeaufsichtsamt war in Stolp. Das zuständige Oberbergamt war in Halle a. S..

Die Gemeinde Reckow hatte 1925 eine Wohnbevölkerung von 591 Einwohnern, von denen 289 männlich (48,9 %) und 302 weiblich (51,1 %) waren. Es lebten somit im Durchschnitt 7,1 Einwohner je Haus bzw. 49,3 Einwohner auf einem km². Die Bevölkerung in der Gemeinde Reckow wohnte in 129 Haushaltungen (4,6 Einwohner im Haushalt bzw. 1,6 Haushaltungen je Wohnhaus).
Mit 143 Protestanten (24,2 %) war 1925 weniger als die Hälfte der Einwohner in der Gemeinde Reckow evangelischen Glaubens. Darüber hinaus gab es in Reckow 439 Katholiken (74,3 %) und 3 Juden (0,5 %).

Täter und Mitläufer 1933-1945

SS-Sturmmann
Dittmann Willi (Alex)
* 25.10.1903 in Reckow
vor 1945 Angehöriger des SS-Totenkopf-Sturmbann im KL Auschwitz