Lebenslauf

Geb.Datum
22.01.1887

Geb.Ort
Lippstadt

Geb.Land
Nordrhein-Westfalen, Regierungsbezirk Arnsberg, Kreis Soest

Schule/Ausbildung
Beruf

Familienstand

Eltern
Dannenberg Heinemann

Geschwister
Herzheim Emmy geb. Dannenberg * 13.06.1877 + 18. 08.1942 Ghetto Riga

Ehepartner
Kinder
Verwandtschaftsverhältnis
Schwager Herzheim Ludwig

Adresse
Paderborn (Nordrhein-Westfalen, Regierungsbezirk Detmold, Kreis Paderborn)

Emigration

Deportation
am 13.12.1941, 10 Uhr ab Münster - Osnabrück – Bielefeld ab 15 Uhr nach
Riga, Ankunft Rangierbahnhof Skirotawa bei Riga am 15.12.1941 gegen 23 Uhr

Lager
Ghetto Riga

Sterbeort
verschollen

Todestag

Rechtsgrundlage

Bemerkungen
In dem Transport am 13.12.1941 ab Münster - Osnabrück - Bielefeld nach Riga befanden sich nach
Transportliste 1.031 deportierte Personen.

Siebtes von acht Kindern des Privatbankiers Dannenberg Heinemann
Kaufmann, kam als Zwanzigjähriger 1907 in das Kaufhaus seines Schwagers Ludwig Herzheim, das am 15.05.1938 als arisiertes Eigentum an den Kaufmann Wiese in Lemgo überging. Schon vorher (seit ca. 1933) wurde Dannenbaum Textilwaren Vertreter.
Berichtet wird, dass Dannenbaum 1938 als einmaliger Fall bei den Arisierungsaktionen in Paderborn eine einigermaßen angemessene Entschädigung für sein Gartengrundstück in der Schorlemerstraße erhielt.


Berichte und Hintergründe



© 2009 tenhumbergreinhard.de (Düsseldorf)