SS Maid (SS Gefolge)

* 06.01.1915 in Friedrichsfeld

1932
NS-Frauenschaft

ab 15.06.1940 Angehörige der Lagermannschaft im KL
Ravensbrück
(auf Rat ihrer Tante Ottilie Schneider, selbst SS-Aufseherin in Ravensbrück)

ab April 1942 Angehörige der Lagermannschaft im KL Auschwitz
Kommandoführerin (Wäscherei- und Schneiderkommando, Frauen-Strafkompanie u. Wirtschaftshof
Babitz)

ab 7. Oktober 1942 SS-Aufseherin im Hauptlager. Anschließend war sie Blokführerin in den Sektoren BI, BIIb, BIIc, BIIg in Birkenau

Auschwitz, 1. Februar 1944
Standortbefehl Nr. 5/44
verleihung des Kriegsverdienstkreuz II. Klasse

ab Januar 1945 Angehörige der Lagermannschaft im KL
Mauthausen u. KL Buchenwald

am 05.12.1948 in Krakau zu 3 Jahren Haft verurteilt

am 18.04.1950 aus der Haft entlassen

Aussage Kock Elfriede über Transporte
Jüngere arbeitsfähige Frauen kamen zu uns ins Lager. Die nicht Arbeitsfähigen und die Kinder kamen alsbald nach der Ankunft in die Gaskammer.

Aussage Kock Elfriede
Ich bin während des in Polen durchgeführten Verfahrens von den Vernehmungsbeamten und Richtern korrekt behandelt worden

1. Frankfurter Auschwitz-Prozess
Strafsache gegen Mulka u.a.
4 Ks 2/63
Landgericht Frankfurt am Main


SS Aufseherinnen