Riddagshausen

Thema

1933-1945 Deutsches Reich Opfer der Gemeinde (Stadt)

Riddagshausen (Braunschweig)

Braunschweig ist eine Großstadt im Südosten des Landes Niedersachsen. Mit circa 245.000 Einwohnern ist sie nach Hannover die zweitgrößte Stadt Niedersachsens. Die kreisfreie Stadt bildet mit den Städten Salzgitter und Wolfsburg eines der neun Oberzentren des Landes.

Im Jahre 1934 wurde Riddagshausen zusammen mit einigen anderen, bislang selbständigen Orten in die Stadt Braunschweig eingemeindet. Dieser Schritt war nicht unumstritten und führte zu teilweise heftigen Protesten in den betroffenen Gemeinden, die aber letztlich nichts fruchteten. Mittlerweile bildet Riddagshausen zusammen mit den einwohnerstärkeren Ortsteilen Gliesmarode und Querum den Stadtbezirk Wabe-Schunter. In Riddagshausen wohnten im Oktober 2000 genau 707 Menschen (einschließlich des statistischen Bezirks Naturschutzgebiet). Prominenteste Bewohnerin des Ortes war jahrzehntelang die Herzogin Viktoria Luise gewesen, die Tochter des letzten deutschen Kaisers Wilhelms II., die in der Bevölkerung äußerst beliebt gewesen ist. Sie starb 1980 im Alter von 88 Jahren.

In der Zeit des Dritten Reiches befand sich in der Buchhorst (gegenüber der Gaststätte Grüner Jäger im Wald gelegen) der Reichsjägerhof Hermann Göring mit dem Reichsfalkenhof. Der Namenspatron soll selbst öfter hier zu Gast gewesen sein. Die Skulptur der kämpfenden Hirsche am Eingang zu diesem Grundstück steht noch immer wie zur damaligen Zeit