Drancy

Am 25.08.1942 werden mit einem Transport 787 Juden, (die große Mehrheit davon waren Kinder) aus dem Camp de transit de Pithiviers ins Internierungslager für Juden Drancy überstellt. Die Deportierten trafen noch am selben Tag in Drancy ein. 280 Kinder aus diesem Transport wurden mit dem Transport am 28.08.1942 von Drancy ins KL Auschwitz deportiert.

Bericht

Bericht
Am 25. August wurde im Lager Pithiviers ein Transport von insgesamt 787 Juden zusammengestellt, die große Mehrheit davon waren Kinder. Sie wurden in Güterwaggons gesteckt. Der Zug wurde von der staatlichen Eisenbahngesellschaft SNCF (Société nationale des chemins de fer Français) bereitgestellt; 363 Juden waren zuvor aus dem Lager Beaune-la Rolande überführt worden, um den Transport zu füllen. Die Überwachung des Zugs übernahm die Gendarmerie des Départements Loiret. Nach der Abfahrt dieses Transports wies der Präfekt von Loiret darauf hin, dass in den Lagern nur sehr wenige Kinder und „nicht-transportfähige“ Juden zurückgeblieben seien.

Die Deportierten trafen noch am selben Tag in Drancy ein. 360 wurden am nächsten Tag nach Auschwitz deportiert, die anderen am 28. August.
Quelle: yad vashem