Größere Karte anzeigen

Übersicht

Niederlande, Provinz Limburg

Das links der Maas gelegene Blerick wurde 1940 eingemeindet, die im Süden gelegenen Gemeinden Belfeld und Tegelen 2001. Die nördliche Nachbargemeinde Arcen en Velden wurde am 1. Januar 2010 eingemeindet.

Zu Beginn des Zweiten Weltkrieges, am 9. November 1939, wurden vor einem Grenzcafé unmittelbar an der deutsch-niederländischen Grenze bei Venlo zwei britische Geheimdienstoffiziere von einem deutschen Geheimdienstkommando in eine Falle gelockt und entführt. Die Briten befanden sich in Begleitung eines niederländischen Geheimdienstoffiziers, der bei der Entführung erschossen wurde. Der sogenannte
Venlo-Zwischenfall lieferte dem damaligen Deutschland unter Adolf Hitler einen Vorwand für den Einmarsch im Mai 1940 in die bis dahin neutrale Niederlande. Der Leiter des deutschen Kommandos, der SS-Offizier Alfred Naujocks, hatte bereits am 31. August 1939 den vorgetäuschten Überfall auf den Sender Gleiwitz geleitet, der als Begründung für den Überfall auf Polen diente.

Straflager

25.08.1942

am Dienstag, den 25.08.1942 werden mit einem Transport 32 Juden gewaltsam mit zwei Busse aus Venlo Meuse Buurtspoorweg zum Sitz des dt. Sicherheitsdienst in Maastricht deportiert. 4 Personen wurden dort inhaftiert. 28 Personen wurden in das Juden Durchgangslager Westerbork weitertransportiert. 12 dieser 28 Personen wurden mit dem 15. Transport am Sabbat, den 28.08.1942 aus dem Durchgangslager Westerbork ins KL Auschwitz deportiert und am 31. August 1942 getötet. Von den 32 Personen haben 8 Personen die Konzentrationslager überlebt. Die Rechnung für den Transport von Venlo nach Maastricht in Höhe von 180,00 Gulden wurde von der Gemeinde Venlo bezahlt.

siehe auch
Transport 28.08.1942 Durchgangslager Westerbork - KL Auschwitz