Größere Karte anzeigen

Übersicht

Italien, Region Venetien, Provinz Padua

03.10.1866

Durch den Wiener Frieden vom 3. Oktober 1866 kam Padua mit Venetien an das Königreich Italien. Zu dieser Zeit war Venetien die ärmste Region Norditaliens, was bis in die 1960er Jahre so bleiben sollte.

24.05.1915

Mit dem Eintritt Italiens in den Ersten Weltkrieg am 24. Mai 1915 wurde Padua als Sitz des Oberkommandos der italienischen Armee ausgewählt, wo König Viktor Emanuel III. und der Generalstabschef Luigi Cadorna fortan lebten.

03.11.1918

In der Villa des Grafen Giusti del Giardino bei Padua (Dorf Herde) wird am Abend des 3. November 1918 der Waffenstillstand zwischen Österreich-Ungarn und der Entente unterzeichnet. Der Raum, in dem die Verhandlungen geführt wurden und der Waffenstillstand unterzeichnet wurde, ist noch erhalten, und die Möbel sind immer noch die gleichen wie an jenem historischen Tag.

28.04.1945

Am 28. April 1945 wird die Stadt von Partisanen und neuseeländischen Truppen befreit.