Größere Karte anzeigen

Übersicht

Deutschland, Bundesland Sachsen-Anhalt, Landkreis Börde

Oebisfelde wurde zwischen 1014 und 1073 als Ysfelde erstmals urkundlich genannt.

Gegen Ende des Zweiten Weltkrieges wurde ein Güterzug mit Häftlingen des KZ Neuengamme drei Tage lang auf einem Nebengleis des Bahnhofes Buchhorst abgestellt. In dieser Zeit verstarben mindestens 53 der Todgeweihten; sie wurden zunächst im Wald verscharrt, bevor sie in Einzelgräbern auf einem Ehrenfriedhof begraben wurden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Oebisfelde

Täter und Mitläufer 1933-1945

SS-Schütze
Siegmann Werner
* 08.11.1922 in Oebisfelde
vor 1945 Angehöriger der Lagermannschaft im KL Auschwitz

SS-Obersturmführer
Siegmann Wilhelm
* 16.08.1898 in Oebisfelde
† 15.08.1969 in Braunschweig
vor 1945 Angehöriger der Lagermannschaft im KL Auschwitz, KL Ravensbrück, KL Neuengamme u. KL Majdanek