Größere Karte anzeigen

Beschreibung

Deutschland, Bundesland Baden-Württemberg, Regierungsbezirk Freiburg, Landkreis Lörrach

Am 1. Mai 1933 wurde eine Fahne der Eisernen Front verbrannt, was Boos damit begründete, dass das gesamte Lörrach die nationalsozialistische Bewegung anerkenne. Wenig später wurde die KPD ganz verboten und im April 1933 wurden zehn politische Gefangene ins Konzentrationslager abgeführt. Zeitungen aus dem benachbarten ausländischen Basel wurden in Lörrach verboten.

Vom 16. bis zum 18. Juni 1940 feuerten Eisenbahngeschütze von Lörrach in den Raum Belfort. Der Gegenschlag der Franzosen legte Haltingen und die umliegenden Dörfer in Schutt und Asche. Am 24. April 1945 standen französische Panzer auf dem Pass Lucke. Einer dieser Panzer wurde von Brombach aus abgeschossen. Dies war eine der letzten Kriegshandlungen, die mit der Besetzung Lörrachs durch die Franzosen endeten.

Täter und Mitläufer 1933-1945

SS-Unterscharführer
Gutmann Max (Stephan)
* 24.12.1903 in Lörrach
† 14.01.1980 in Lörrach
vor 1945 Angehöriger der Lagermannschaft im KL Auschwitz