Größere Karte anzeigen

Beschreibung

Serbien, Provinz Vojvodina, Okrug Srem, Opstina Inđija

Ethnische Serben stellen die Mehrheit in Krčedin, aber es gibt auch eine größere Minderheit von Roma, die konzentriert im Ortsteil Salajka wohnen.

Im September 1941 wurde in Krtschedin eine deutsche Frau mit drei Kindern auf bestialische Art ermordet. Das Vertrauen zwischen Deutschen und Serben litt sehr darunter. Kroatische Ustaschas verschleppten 60 angesehene Serben aus Krtschedin als Vergeltung. Nach der Flucht soll der serbische Bürgermeister von Krtschedin den Täter eigenhändig erschossen haben.

Am 3. Juli 1944 suchte die Krtschediner Mannschaft nach ihrem am Vortag von Partisanen verschleppten Landsmann Biermann und wurden am Fäller Salasch, auf Beschkaer Flur, von überraschten Partisanen angeschossen. Zu Hilfe kamen die Beschkaer Bürgerwache und die Wehrmacht von India. Dabei fielen 18 Partisanen, und Wack aus Krtschedin wurde verwundet. Daraufhin wurden alle Salasche gründlich untersucht und am Krasojewitschsalasch einige Kollaborateure von einem Scharführer erschossen.
Dort fand man einen sehr gut getarnten Bunker. Der Eigner kam bei den Partisanen in Verdacht, das Versteck verraten zu haben und wurde vom Femegericht zum Tode verurteilt. Das Urteil wurde zwei bis drei Tage darauf vollstreckt. Vom Femegericht wurde noch der ehemalige Richter (Bürgermeister) Sava Baic und noch ein Serbe namens Klasnja gerichtet. Mit dem Fall Schramm ist der Fall Baic sehr eng verbunden. Vergeltung für Vergeltung, wie es schon in Kriegen zugeht. Es kamen noch einige Härtefälle gegen Serben vor, über die ich nicht schreiben kann, weil Notwendigkeit und Besonnenheit zumindest für beide Seiten nicht einwandfrei geklärt sind. Im Kriege glaubt immer jede Partei, im Recht zu sein; aber die Wahrheit dürfte so sein, dass keiner recht hat. Praktisch ist immer der Verlierer schuld.

Täter und Mitläufer 1933-1945

SS-Sturmmann
Bittlingmayer Gottfried
* 22.08.1908 in Krtschedin
† 07.07.1948 in Krakau (Haftkrankenhaus)
ab 1942 Angehöriger der Lagermannschaft im KL Auschwitz, NL Jawischowitz u. NL Neu-Dachs

SS-Unterscharführer
Guth Heinrich
* 24.03.1908 in Krtschedin
letzter bekannter Wohnort: Karlsruhe
vor 1945 Angehöriger der Lagermannschaft im KL Auschwitz