Größere Karte anzeigen

Übersicht

Deutschland, Bundesland Bayern, Regierungsbezirk Schwaben, Landkreis Augsburg

Erste urkundliche Erwähnung war 969 unter dem Namen Gerfredeshoua

Täter und Mitläufer 1933-1945

SS-Unterscharführer
Lorenz Eduard
* 12.02.1921 in Neudorf
letzter bekannter Wohnort: Gersthofen Brahmstraße 10
ab 00.01.1942 Angehöriger der Lagermannschaft im KL Auschwitz, KL Mittelbau-Dora u. KL Neuengamme

2001

Eine Schulklasse in Gersthofen bei Augsburg möchte die örtliche NS-Geschichte aufarbeiten; Bürgermeister Siegfried Deffner (CSU) sieht den guten Ruf einiger Honoratioren seines Ortes in Gefahr und verweigert die Benutzung des städtischen Archivs; erst ein Gerichtsurteil ermöglicht später den Zugang zu den Archivalien; gerade der Augsburger Raum war traditionell von relativ vielen Sinti durchzogen worden bzw. waren dort Angehörige der Minderheit sesshaft geworden.