Größere Karte anzeigen

Übersicht

Deutschland, Bundesland Baden-Württemberg, Regierungsbezirk Tübingen, Landkreis Bodenseekreis

Das Dorf Billafingen ist ein Ortsteil der baden-württembergischen Gemeinde Owingen im westlichen Bodenseekreis in Deutschland.

1684 gelangte Billafingen in Besitz der Familie Roth von Schreckenstein.

Billafingen war eine selbstständige Gemeinde im Landkreis Überlingen. Als dieser im Zuge der Kreisreform am 1. Januar 1973 aufgelöst wurde, kam Billafingen zum Bodenseekreis. Im Zuge der Gebietsreform in Baden-Württemberg wurde die Gemeinde Billafingen am 1. Januar 1975 nach Owingen eingemeindet.

Billafingen hatte am 6. Juni 1961 360, am 27. Mai 1970 401 und am 31. Dezember 2006 728 Einwohner.

Täter und Mitläufer 1933-1945

SS-Rottenführer
Lorenz Alfons
* 08.04.1911 in Billafingen
† 1945 bei Frankfurt an der Oder
vor 1945 Angehöriger der Lagermannschaft im KL Auschwitz