Größere Karte anzeigen

Übersicht

Deutschland, Bundesland Niedersachsen, Landkreis Vechta

Dinklage wurde im Jahre 1231 erstmals urkundlich erwähnt (Thinclage, später Dynclage, ab 1270 Dinklage). 1231 kam die Burg in den Besitz der Familie des Johan von Dinklage.

Dinklage ist die Geburtsstätte des Bischofs von Münster und Kardinals Clemens August Graf von Galen (Löwe von Münster). Er wurde 1878 auf der Burg Dinklage geboren, 1933 zum Bischof und am 18. Februar 1946 zum Kardinal geweiht. Er verstarb am 19. März 1946.

Die Wasserburg, in der er geboren wurde, ist seit 1949, als sein Neffe Christoph Bernhard Graf von Galen (1907–2002) sie dem Orden der Benediktinerinnen schenkte, das Kloster Burg Dinklage.

Täter und Mitläufer 1933-1945

SS-Oberscharführer
Kassner Alfred
* 09.02.1892 in Oberforst (OS)
† 07.11.1959 in Dinklage
vor 1945 Angehöriger der Lagermannschaft im KL Auschwitz u. KL Gross-Rosen