Größere Karte anzeigen

Übersicht

Polen, Woiwodschaft Schlesien, Powiat Kreisfreie Stadt Ruda Slaska

Wirek wurde 1924 an das Dorf Nowa Wieś angeschlossen . In den Jahren 1929-30 wurde ein neues Rathaus errichtet.

Der Name der Gemeinde Nowa Wieś wurde 1948 in die Gemeinde Wirek geändert. Wirek erhielt 1949 Stadtrechte. Wirek wurde 1951 in New Bytom eingegliedert und zusammen mit New Bytom 1959 als einer der Stadtteile von Ruda Śląska gegründet.

Antonienhütte ist ein Ort, der 1939 zu Deutsches Reich gehörte und im Verwaltungsgebiet Kattowitz lag. Antonienhütte gehörte ehemals zum Deutschen Reich. Im Deutschen Reich hieß der Ort Antonienhütte. Heute heißt der Ort Wirek (Ruda Śląska-Wirek) und gehört zu Polen.

Vor dem Zweiten Weltkrieg hatte Wirek eine Synagoge in der heutigen Kupiecka-Straße. Es wurde 1939 von den Nazis gesprengt.

Täter und Mitläufer 1933-1945

SS-Unterscharführer
Christoph Hubert (August)
* 15.07.1909 in Antonienhütte
vor 1945 Angehöriger der Lagermannschaft im KL Auschwitz


SS-Sturmmann
Scheffczyk Wilhelm
* 14.12.1903 in Antonienhütte
letzter bekannter Wohnort: Backnang
vor 1945 Angehöriger der Lagermannschaft im KL Auschwitz


SS-Oberscharführer
Schittek Vinzent
* 13.01.1887 in Antonienhütte
† 21.11.1966 in Königslutter
vor 1945 Angehöriger der Lagermannschaft im KL Auschwitz