Größere Karte anzeigen

Übersicht

Deutschland, Bundesland Hessen, Regierungsbezirk Gießen, Landkreis Lahn-Dill-Kreis

774 n. Chr erste urkundliche Erwähnung im Lorscher Kodex.
Aufgrund der auf dem Wiener Kongress abgeschlossenen Verträge wurde Allendorf 1815 preußisch, direkt am Dorf verlief die Grenze zu Nassau. Bis zur Auflösung der preußischen Exklave des Kreises Wetzlar am 30. September 1932 war Allendorf preußisch.

1934 wurde Allendorf eine eigenständige Gemeinde im Kreis Wetzlar.

Am 1. Februar 1971 schloss sich Allendorf im Rahmen der Gebietsreform in Hessen mit Ulm und Holzhausen freiwillig zur Gemeinde Ulmtal im Landkreis Wetzlar zusammen, welche am 1. Januar 1977 durch das Gesetz zur Neugliederung des Dillkreises, der Landkreise Gießen und Wetzlar und der Stadt Gießen mit Greifenstein und weiteren Gemeinden zur Gemeinde Greifenstein zusammengeschlossen wurde.

Täter und Mitläufer 1933-1945

SS-Unterscharführer
Klemm Ludwig (alias Jantz Ludwig)
* 09.08.1917 Odessa
+ 1979 Untersuchungsgefängnis Limburg (Selbstmord)
vor 1945 stellvertretender Kommandant des Ghettos Izbica