Auschwitz, 11. Juni 1943

Betrifft: Truppenbetreuungsveranstaltung am 17. Juni 1943

An alle Abteilungen der Kommandantur
den SS-T-Sturmbann sowie
die angeschlossenen Dienststellen des Standortes
KL Auschwitz

Am Donnerstag, den 17. Juni 1943, 20.15 Uhr findet auf der Bühne des Kameradschaftsheimes die nächste Truppenbetreuungsveranstaltung statt. Es gastiert das Opernhaus Kattowitz mit einem

,,Großen bunten Abend“

Gesang - Tanz - Heitere Vorträge
Organisation u. Programmgestaltung: Abt. VI in Verbindung mit Oberspielleiter Karl Hans Jaeger

Künstlerische Gesamtleitung u. Ansage: Karl Hans Jaeger

Es wirken mit:
Gerty von Elmpt, Gesangs- u. Tanzsoubrette
Ulla Lehmann, Sopran
Leni Wcrell, Solotänzerin
Maria Cerowska, Solotänzerin
Paul Schmidtmann, Tenor
Willi Popp, Operettenbuffo
Jörg Watzka, Ballettmeister
Josef Sokol, 1. Solotänzer
Heinz Hinsenbrock, am Seiler-Konzertflügel
Der Besuch der Veranstaltung ist Dienst. Die Ausführungsbestimmungen wie üblich.

Es ist besonders in der letzten Veranstaltung am 7. Juni, aufgefallen, daß SS-Angehönge, die nach einer bestimmten Ordnung und nach dem Standpunkt der Sicherheit bei Ausbruch einer Gefahr (Brand) aufgestellten Schemel eigenwillig an andere Plätze getragen haben, so daß sich bei Beginn der Veranstaltung ein Bild bot, das jeder Beschreibung spottet.
Verschiedene rückten ihre Schemel an die Außenwand des Saales und setzten sich auf das Gesims des Fensters, andere stellten ihre Schemel an einen der Balken und bauten sich dort auf usw. Von einem Gang links und rechts des Saales war überhaupt nicht mehr die Rede. Ein Durchkommen war unmöglich. Es wird deshalb angeordnet, daß die Schemel unter allen Umständen so stehen zu bleiben haben, wie sie von der Abt. VI aufgestellt worden sind. Für
die Durchführung dieser Anordnung sind die Stabsscharführer der einzelnen Kompanien verantwortlich. Dies gilt für alle zukünftigen Veranstaltungen im Kameradschaftsheim. Die Einheiten sind darüber eingehend zu belehren. Der jeweilige Führer des Saalordnerdienstes hat fortan sein Augenmerk besonders auf die Einhaltung dieser Anordnung zu richten.

Der Lagerkommandant
gez. Höß
SS-Obersturmbannführer

F.d.R.
Baumgartner
SS-Obersturmführer u. Adjutant