Aktenzahl des Gerichts (Geschäftszahl): LG Wien Vg 1f Vr 152/49

Denunziationsprozess

Opfer
ZivilistInnen, Ausländische ArbeiterInnen

Tatland (Tatort)
Wien

Volksgerichtsverfahren gegen
Ing. Friedrich Smutny

wegen
Hochverrats, Denunziation seiner Hausgehilfin sowie einer weiteren Person in Wien, Beleidigung der Menschenwürde unter Ausnützung seiner dienstlichen Gewalt als Betriebsobmann und Betriebsführer der ELIN-Werke in Wien

Verlauf der Vorerhebungen/Voruntersuchung bzw. des Gerichtsverfahrens
Am 24.01.1947 wurde Smutny zu 10 Jahren schweren Kerkers verurteilt, das Urteil mit Beschluss des OGH vom 20.11.1948 bezügl. § 4 KVG (Faktum Josef Knapp) jedoch aufgehoben und an das gleiche Volksgericht zur neuerlichen Verhandlung verwiesen (in den übrigen Punkten blieb das Urteil unberührt).
In der zweiten Hauptverhandlung wurde Smutny am 23.04.1949 bezüglich § 4 KVG freigesprochen. Die Strafe wurde in Abänderung des Urteils vom 24.01.1947 auf 5 Jahre schwerer Kerker festgesetzt.