SS-Hauptsturmmann

* 28.12.1913 in Wuppertal
† 11.04.1941 bei Alibunar/Serbien

vollständiger Name: Rohde Paul Friedrich Wilhelm

Berlin, den 25.09.1937
Das SS Zivilabzeichen Nr. 122 566, Inhaber: SS-Untersturmführer Rohde Paul, SS Nr. 214 219, 1/SS ,,D“ ist in Verlust geraten, vor Mißbrauch wird gewarnt.
SS Ergänzungsamt

Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. (2019)
Paul Friedrich Wilhelm Rohde ist namentlich auf der vom Volksbund hergerichteten Kriegsgräberstätte Belgrad / Beograd verzeichnet.

Im März 1941 wurde Hausser befohlen, mit der Division, die Teil von 12. Armády war, in die rumänische Stadt Timisoara zu ziehen und sich auf die Offensive im Balkan vorzubereiten. Für die Reichsabteilung des Reiches begann die Balkankampagne am 11. April 1941 mit der Überquerung der rumänisch-jugoslawischen Grenze nach Alibunar.
Kommandant 2.Roty Aufklärungsbataillon, SS-Hauptsturmführer Fritz Klingenberg, mit seiner kleinen Aufklärungsabteilung von zehn Männern, fuhr ohne den geringsten Widerstand des Feindes auf die Straßen von Belgrad und hielt in der Nähe des Verteidigungsministeriums im Stadtzentrum. Klingenberg überzeugte in Begleitung eines deutschen Botschafters den Bürgermeister von Belgrad als Oberbefehlshaber einer großen Militärgruppe und bedrohte die Luftwaffe. Der Bürgermeister, von der Vorstellung des erlittenen Schadens niedergeschlagen, trat auf Klingerbergs Forderungen zu und unterschrieb die Kapitulation der Stadt. Einige Stunden später traf der Ausbruch der 11. Panzerdivision in der Stadt ein und stellte mit Erstaunen fest, dass die Stadt von einem Dutzend SS-Soldaten kontrolliert wurde. Klingerberg wurde plötzlich ein Nationalheld. Später wurde er vom Ritterkreuz für Hitlers Tat ausgezeichnet.
Am 18. April 1941 kapitulierte Jugoslawien und die Soldaten Das Reich kehrten nach Rumänien zurück. Später wurden sie in die Nähe von Salzburg verlegt.