SS-Schütze

* 1925 in Filipovo
† 26.06.2003

vor 1945 Angehöriger der Lagermannschaft im KL
Auschwitz

18.10.1943
Beförderung zum SS-Schützen

1988
Flucht nach Westdeutschland, wo er 2003 starb.

9. September 1988
Stefan Reger, ein 62-jähriger Einwohner von
Yardville, verlor heute seine Staatsbürgerschaft der Vereinigten Staaten, nachdem seine Anwälte in einer Telefonkonferenz die Behauptung des Bundesjustizministeriums nicht widerlegten, er habe während des Zweiten Weltkriegs als Todeslagerwächter der Nazis gedient. Laut Bundesanwälten hat Herr Reger, gebürtig aus Filipovo, Jugoslawien, zugegeben, Mitglied des SS-Totenkopfbataillons zu sein, aber ihre Behauptung bestritten, er sei Wachmann im Konzentrationslager Auschwitz II, bekannt als Birkenau, gewesen. Herr Reger soll sich in Deutschland aufhalten, teilten die Behörden mit.

Das US-Justizministerium hat gegen Stefan Reger, 65, einen mutmaßlichen SS-Wachmann im Konzentrations-/Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau während des Zweiten Weltkriegs, ein Ausbürgerungsverfahren eingeleitet.

Das Justizministerium wirft Reger, einem Einwohner von Yardville, NJ, vor, bei seiner Einreise in die Vereinigten Staaten im Jahr 1952 gegenüber Einwanderungsbeamten über seine angebliche SS-Vergangenheit gelogen zu haben. Er wurde 1957 Staatsbürger.

Nach Angaben des Justizministeriums war Reger, gebürtig aus Filipovo, Jugoslawien, zwischen März 1943 und Januar 1945 SS-Wachmann in Auschwitz-Birkenau. Reger hatte gesagt, dass er zwischen 1943 und 5. März im 91. 1945 und von da an bis zum 29. April 1945 als Gefreiter der Waffen-SS, der Kampfgruppe der SS.

Berichten zufolge erzählte Reger 1952 einem Agenten des US Army Counter Intelligence Corps, dass er von der SS das Blutgruppen-Tattoo erhalten habe. Diese Tattoos wurden im Allgemeinen unter dem Arm platziert.

In einer Beschwerde, die am Montag beim Bundesgericht in Trenton, New Jersey, eingereicht wurde, behauptete das Justizministerium, dass Reger ein SS-Totenkopfwächter in Auschwitz-Birkenau war und die „Einsperrung, Folter, Zwangsarbeit und Hinrichtung von Tausenden von Gefangenen“ und ihre Überstellung beaufsichtigte Lager.

Reger wollte weder mit der Presse sprechen noch den Namen seines Anwalts preisgeben, der ihm Berichten zufolge geraten hatte, zu schweigen. Eine Frau, die später ans Telefon ging, sagte, er sei nicht zu Hause.

Neal Sher, Direktor des Office of Special Investigations des Justizministeriums, sagte, Reger sei „zu Unrecht eingebürgert“ worden. Er sagte, dass Reger durch den Vergleich von Archiven aus fremden Nationen mit Einwanderungsunterlagen identifiziert worden sei.

Von FRANCES ANN BRENNT
Mann aus New Jersey wegen Nazi-Vergangenheit angeklagt
NEWARK, NJ – Die Bundesregierung hat am Dienstag beantragt, die Staatsbürgerschaft eines Mannes zu widerrufen, der angeblich seine Vergangenheit als SS-Wachmann in einem Konzentrationslager der Nazis verheimlicht hat, als er in die Vereinigten Staaten einwanderte.

Das Justizministerium reichte beim US-Bezirksgericht eine Beschwerde ein, um Stefan Reger, 62, aus einem Vorort von Trenton, NJ, die Staatsbürgerschaft zu entziehen und ihn schließlich abzuschieben. Der aus Filipovo, Jugoslawien, stammende Reger wanderte 1952 in die Vereinigten Staaten aus und wurde fünf Jahre später Staatsbürger.

Das Office of Special Investigations der Abteilung erfuhr von Regers Kriegsaufzeichnungen, indem es Dokumente aus dem Konzentrationslager Auschwitz in Polen mit US-Einwanderungsaufzeichnungen verglich, sagte OSI-Direktor Neal Sher.

„Leider waren die Leute, die in den Konzentrationslagern arbeiteten, sehr effizient“, sagte Sher. "Sie haben gute Arbeit geleistet, die meisten Zeugen zu eliminieren."

Telefonisch erreicht, verweigerte Reger eine Stellungnahme.

Die gerichtliche Genehmigung der Abschiebung von Reger könne Jahre dauern, sagte Sher. Er sagte, ihm seien keine Anklagen wegen Kriegsverbrechen gegen Reger in Polen oder Jugoslawien bekannt.

Nach seinem Eintritt in die Waffen-SS im Jahr 1943 habe Reger angeblich im Totenkopfbataillon in Auschwitz II, auch bekannt als Birkenau, einem Konzentrationslager in Polen, gedient, hieß es in der Beschwerde. Birkenau war das Vernichtungslager des Auschwitz-Komplexes, in dem Tausende Juden, Zigeuner, Kommunisten und andere, die die Nazis als unerwünscht betrachteten, vergast wurden.

In der Beschwerde heißt es, Reger habe auf einem Visumsfragebogen gelogen, als er sagte, er habe zwei Jahre im 91. Grenadier-Regiment in der deutschen Armee und nur sehr kurz in den letzten Kriegstagen in der Waffen-SS gedient. Im Antrag hieß es, er habe bei seinem Eintritt in die SS am 5. März 1945 ein „Blutmal“ erhalten.

Das Totenkopfbataillon wurde laut Elliot Wells von der Antidefamation League im Konzentrationslager Dachau bei München gegründet. Mitglieder des Bataillons dienten als KZ-Wächter, obwohl einige auch an der Ostfront kämpften, nachdem Deutschland in die Sowjetunion einmarschiert war.

Die Regierung wirft Reger vor, er sei nicht zur Staatsbürgerschaft berechtigt, weil er das NS-Regime bei der Verfolgung von Zivilisten wegen ihrer Rasse, Religion und nationalen Herkunft unterstützt habe.

Das OSI hat in einer 10-jährigen Untersuchung ehemaliger Nazis, die in den Vereinigten Staaten leben, 25 Personen ihre Staatsbürgerschaft entzogen und 19 von ihnen deportiert, sagte US-Staatsanwalt Samuel Alito.

Vladimir Jergic, der jugoslawische Konsul in New York, sagte, die jugoslawische Regierung könne versuchen, Reger strafrechtlich zu verfolgen, wenn es genügend Beweise für in Jugoslawien begangene Kriegsverbrechen gebe.