SS-Rottenführer

* 19.06.1913 in Radautz

vollständiger Name: Lausmann Franz Adolf

Volksdeutscher aus Rumänien

ab 29.09.1941
Mitglied der Bewaffneten Verbände der SS

vor 1945 Angehöriger der Lagermannschaft im KL
Auschwitz u. NL Neu-Dachs (Jaworzno)
(zeitweise Kommandanturstab, Abteilung III Schutzhaftlager) u. (Kommandoführer im NL Neu-Dachs Jaworzno)

01.09.1943
Beförderung zum SS-Sturmmann

01.05.1944
Beförderung zum SS-Rottenführer

Aschaffenburg (
Auschwitz Prozess)

nach 1945
Zeuge Alfred Wetzler:
Habe ich mich schlecht ausgedrückt? Ich denke, meine Aussage war so, daß ich ihn gesehen habe bei der Liquidierung der 49 Burschen aus Kraküw, bei der Transporte aus den Ghettos Bedzin und Sosnowitz liquidiert worden waren. Damals war Schlage mit dem Blockführer oder Rottenführer Lausmann zusammen auf der Straße, ich beziehe mich auf meine Aussage. Und dieses Kommando, das Planierungskommando von 50 Häftlingen bei diesem Transport, hat verlangt Brot von den Opfern, die schon ins Gas gegangen sind. Und der Lausmann

Zeuge Alfred Wetzler
Vom Ghetto. Das waren immer solche Trucks. Sie sind vielleicht einmal umgedreht. Also sie haben gebracht 2.000, und bis sie vergast waren, sind sie wieder zurückgekommen. Und damals hat es auch gedauert zwei Tage. Und wie die letzte Kolonne gegangen ist, waren schon die Kommandos draußen, und der Lausmann war mit denen. Ich weiß nicht ganz sicher, ob er dazugehört hat als Blockführer oder Kommandoführer des Planierungskommandos. Da haben die junge Burschen verlangt von den Insassen in den Lastwagen: »Schmeißt uns Brot! Ihr werdet es sowieso nicht brauchen.« In so einem Ton haben sie das gesagt. Ich war ein paar Schritte entfernt. Und der Lausmann hat sie damit konfrontiert, wer es gesagt hat und so weiter. Und Schlage war weiter, also, ich weiß nicht, ob er dazugehört hat damals zur Politischen Abteilung. Er ging damals hin, also ist er hergesprungen und hat gefragt: »Was «

Staatsarchiv Ludwigsburg - Archivalieneinheit EL 48/2 I Bü 2914
Bezeichnung des Bestands: Landeskriminalamt Baden-Württemberg: Ermittlungsverfahren gegen NS-Gewaltverbrecher (ca. 1940-1945)
Archivalientitel:
Beschuldigter: Lausmann, u.a., Angehörige des Nebenlagers Jaworzno
Tatbestand: NS-Gewaltverbrechen
Tatort: Nebenlager Jaworzni des Konzentrationslagers Auschwitz
Ersuchende Stelle: Staatsanwaltschaft Würzburg Az. 1 Js 75/73, Bayerisches Landeskriminalamt München Az. 76-K 9276
Ersuchen: Aufenthaltsermittlungen, Befragungen / 1976