dt. NS Jurist

* 12.06.1901 in Stuttgart
† 1983 in Marbach am Neckar

letzter bekannter Wohnort: Marbach am Neckar

vor 1945 Staatsanwalt beim Sondergericht Stuttgart
(„Er schreibt selbst, dass er versucht hat, nie die Todesstrafe auszustellen.“ Er habe sich mit Kriegswirtschaftsverbrechen wie Schwarzschlachten auseinandergesetzt.)

nach 1945 Oberamtsrichter in Marbach am Neckar

Kriegswirtschaftsverordnung
Die Kriegswirtschaftsverordnung vom 4. September 1939 (KWVO) war ein deutsches Gesetz zur Zeit des Nationalsozialismus, das zur Umsetzung der staatlichen gelenkten Kriegswirtschaft im Zweiten Weltkrieg diente und das Delikt Kriegswirtschaftsverbrechen einführte. Es findet sich im Reichsgesetzblatt 1939, Teil I S. 1609ff, berichtigt 1700; am 25. März 1942 wurden in einer Ergänzungsverordnung die Strafbestimmungen noch erweitert (RGBl. 1942, Teil I S. 147).

Schwarzschlachtungen
Die Sondergerichte haben sich oft mit Schwarzschlachtungen beschäftigt und Todesurteile gefällt, weil dadurch unerlaubt Fleisch der staatlichen Bewirtschaftung entzogen worden ist.