SS-Obersturmführer d.R. Waffen-SS

* 19.04.1906 in Salzburg

NSDAP Nu. 50 038
SS Nu. 267 674

vor 1945 Kommandoführer der Gärtnerei und Latrinen-Entleerung im KL Buchenwald

Dumböck der eigenhändig mindestens 40 politische Häftlinge umgebracht und besonders seine österreichischen Landsleute im Lager mit Zähigkeit verfolgt hat. Zwischen den Zierpflanzen der Gärtnerei hat sich an den Gewächsstangen mancher Häftling aufgehängt. Überlebender: Ich sah einmal morgens, als ich vor dem Aufmarsch zum Appellplatz hinter meinem Wohnblock noch eine Minute gedankenversunken den Gärtnereizaun entlangging, einen Zigeuner zwischen den hohen Blumen hängen. Er hatte in der Nacht auf diese Weise Selbstmord verübt. Im Mundwinkel hing dem dunkelfahlen Mann aus dem fernen Herkunftslande eine erloschene Zigarette. So war er inmitten herrlicher Blüten auf blut- und schweißgetränktem Boden heimgekehrt.