SS-Untersturmführer u. Regierungsrat

* 13.05.1894 in Hamburg
† 17.07.1969 in Hamburg

Reichsdeutscher

Höhere Schule (Abitur)

13 Semester Hochschule
(Doktor der biologischen Wissenschaften im Fachgebiet der Biologie und Chemie)

Beruf: Biologie Doktor

20.08.1914 - 31.05.1919 (I Weltkrieg)
Dienst in der Reichswehr (letzter bekannter Dienstgrad: Feldwebel

1919 - 1920
Mitglied im Freikorps/Garde-Kavallerie Schützen-Division

1927
Biologische Reichsanstalt für Land- und Forstwirtschaft, Dienststelle zur Erforschung und Bekämpfung der Vorratsschädlinge

ab 01.05.1933
Mitglied der NSDAP (Mitglieds Nu. 2 637 452)

Mitglied der Allgemeinen SS (Mitglieds Nu. 477 494)

ab September 1943
im SS Wirtschafts Verwaltungshauptamt, Abteilung Verpflegung

ab Januar 1944
beim Sonderbeauftragten des Reichsführers-SS für Schädlingsbekämpfung SS-Sturmbannführer Pflaum in
Auschwitz

20.04.1944
Beförderung zum SS-Untersturmführer

Aussage von einem Auschwitz Häftling:
“Untersturmführer Dr. Kunike führte die biologische Abteilung, dem ich uneingeschränkt bescheinigen kann, dass er wirklich anständig und menschlich war. Nicht etwa deswegen, weil er heimlich sein Essen mit verschiedenen Häftlingen teilte, nein, wegen seines ganzen Benehmens uns gegenüber. Wenn er mit uns sprach, fühlten wir, dass er uns als gleichberechtigt ansah. Er diskutierte mit uns über historische und philosophische Themen in einer Form, die uns vergessen ließ, dass wir ‘Häftlinge’ waren und er unser ‘Herr’.
Wir waren seinesgleichen und benahmen uns so, als ob wir im Empfangssalon seiner Villa versammelt wären. Das KZ war in solchen Momenten in weite, nebelhafte Entfernung gerückt.”

1. Frankfurter Auschwitz-Prozess
Strafsache gegen Mulka u.a.
4 Ks 2/63
Landgericht Frankfurt am Main
Vernehmungsprotokoll 8538–8541
Aussage Kunike
Meine Aufgabe in Auschwitz war es, leichtverständliche Fachaufsätze über die Schädlingsbekämpfung für die Truppe zu schreiben. Ich möchte in diesem Zusammenhang besonders hervorheben, daß mir damals während meines Aufenthalts in Auschwitz nicht bekannt geworden ist, daß Menschen mittels Zyklon B getötet wurden. Mir ist damals von Tötungshandlungen nichts bekannt gewesen.

nach 1945 Regierungsrat a. D.