SS-Oberscharführer

* 03.05.1922 in Danzig

vollständiger Name: Höwner Hans Werner

Staatsbürger der Freien Stadt Danzig

8 Klassen Volksschule

Beruf: Verkäufer

ab 1936
Mitglied der Hitlerjugend (HJ)

ab 21.06.1939
Mitglied der Bewaffneten Verbände der SS

21.06.1939
Beförderung zum SS-Schützen

00.06.1940
Beförderung zum SS-Sturmmann

ab Herbst 1940 Angehöriger der Lagermannschaft im KL
Auschwitz u. NL Althammer
(zeitweise Leiter der Truppenkantine im Stammlager und in
Monowitz)

01.11.1940
Beförderung zum SS-Rottenführer

01.12.1941
Beförderung zum SS-Unterscharführer

01.02.1944
Beförderung zum SS-Oberscharführer

ab September 1944 kurz Chef des NL
Althammer im Bezirk Kattowitz
(Er wurde wegen seines ausschweifenden Lebensstils schon nach drei Wochen abgesetzt.)

Monowitz, 4. Oktober 1944
Kommandanturbefehl Nr. 10/44
Verleihung Kriegsverdienstkreuz II. Klasse mit Schwertern

Orden, Ehrenzeichen und Medaillen
Kriegsverdienstkreuz II. Klasse mit Schwertern

Gerichtsverfahren nach 1945
28.06.1948
Urteil des Bezirksgerichts in Kraków, Az.: VII K 1088/47
zu 8 Jahren Haft verurteilt
(Akte kann angefordert werden)

Gerichtsverfahren nach 1945
1. Frankfurter Auschwitz-Prozess
Strafsache gegen Mulka u.a.
4 Ks 2/63
Landgericht Frankfurt am Main
Vernehmungsprotokoll 8005–8010

Das Unterlager Althammer stand unter der Aufsicht von Auschwitz III-Monowitz. Der erste Lagerführer von Althammer war SS-Oberscharführer Hans Höwner, ehemals amtierender Kasinoleiter in Auschwitz III-Monowitz. Der Charakter von Höwner wurde im Zeugnis des ehemaligen Gefangenen Aleksander Drożdżyński dargestellt: „Unser Kommandant war ein sehr seltsamer Mann. Er war groß, gutaussehend und nicht älter als 23-24 Jahre. Er trug eine elegant geschnittene Uniform und gehörte zur exklusiven Formation der SS. Anscheinend war sein Vater ein hoher Würdenträger in Berlin. Zuvor war er Rapportführer in Buna. Er hatte ziemlich breite Interessen. Zu seinen Aufgaben gehörte die Schaffung eines Bordells. Besonderes Augenmerk legte er auf diese Einrichtung. Er saß oft dort und half den Bewohnern, während sie „ihren Job machten“. Außerdem befand sich die Lagerkantine direkt unter ihm. Alle attraktiven Waren waren ausschließlich für ihn bestimmt. Er wurde ab dem Datum der Errichtung des Lagers zum Kommandeur ernannt. Er hat die Gefangenen in Buna selbst ausgewählt, die die Funktionen in Althammer übernehmen würden.