SS-Maid (SS-Gefolge)

* 1919 in Jihlava
† 1946 in Lüneburg

Tochter einer deutschen Näherin und eines tsechischen Schusters
(bekennende Antisemiten)

bis 1936
Besuch einer deutschen Schule in Jihlava, ohne Abschluss

bis 1939
Ausbildung zur Schusterin im Betrieb ihres Vaters (mit Abschluß)

Mitglied im Reichsarbeitsdienst

ab Frühjahr 1942
Unteraufseherin

vor 1945 Angehörige der Lagermannschaft im KL
Auschwitz u. KL Bergen-Belsen
Von Überlebenden wurde sie als eine zunächst sehr zurückhaltende bis schüchterne Aufseherin beschrieben, die sich jedoch immer mehr zur grausamen Sadistin entwickelte. So ist bekannt, dass sie Häftlinge wissentlich "zur Erschießung" führte, ihnen jedoch auf halber Strecke mitteilte, dass sie doch am Leben bleiben würden, um sie dann in die Gaskammern zu führen.

Nach Kriesende tauchte sie zunächst unter, wurde aber von ehemaligen Häftlingen erkannt und im Bergen-Belsen-Prozess zum Tode durch den Strang verurteilt.