SS-Oberscharführer

* 22.06.1909 in Mies (Stribro)
† 23.04.1945 in Bergen-Belsen (Typhus)

Sudetendeutscher

Beruf: Verwaltungsinspektor

ab 01.09.1938
Mitglied der NSDAP (Mitglieds Nu. 3 314 950)

ab 10.09.1938
Mitglied der Allgemeinen SS (Mitglieds Nu. 323 564)

ab 10.11.1938
Mitglied der Bewaffneten Verbände der SS

21.12.1939
Beförderung zum SS-Unterscharführer

31. März 1941 bis 18. Januar 1945 Angehöriger der Lagermannschaft im KL
Auschwitz
(zeitweise Standortverwaltung, Abteilung GEV)

ab November 1943 Leiter der Technischen Abteilung im Stammlager Auschwitz

21. August 1943
Standortbefehl 33/43
Vertreter des Luftschutzwarts für das gesamte Gebiet KL Auschwitz

ab Januar 1945 Angehöriger der Lagermannschaft im KL
Bergen-Belsen

01.02.1943
Beförderung zum SS-Oberscharführer

ab November 1943 Leiter der Technischen Abteilung im Stammlager Auschwitz

ab Januar 1945 Angehöriger der Lagermannschaft im KL Bergen-Belsen
Hatzinger (war verheiratet und 14 Jahre älter als
Irma Grese) verliebte sich in die SS-Maid (SS-Gefolge)
(Irma Grese kam mit einem Gefangenentransport nach Belsen. Der Belsener Kommandant Joseph Kramer hatte vor, sie sofort in ein anderes Lager zu schicken, aber sie fragte ihn, ob sie in Belsen bleiben könne, um mit ihrem Freund zusammen zu sein. Dies war ein Fehler, der sie wahrscheinlich das Leben gekostet hatte. Anfang April 1945 wurde Irma von Kramer angewiesen, nach Ravensbrück zu gehen und bei der Evakuierung von etwa 150 Ravensbrück- Häftlingen mitzuhelfen, die vom Ansturm des sowjetischen Juggernauts westwärts marschiert waren. Zu diesem Zeitpunkt hatte ihr Freund Franz Hatzinger Typhus bekommen.)

am 23.04.1945 in Bergen-Belsen an Typhus verstorben

Orden, Ehrenzeichen und Medaillen
Kriegsverdienstkreuz II. Klasse mit Schwertern (01.09.1943)

Franz Hatzinger ruht auf der Kriegsgräberstätte in Lohheide
Endgrablage: Block r Reihe 2 Grab 8

Der deutsche Soldatenfriedhof Lohheide liegt in einem Waldstück auf der Rückseite des NATO-Camps Bergen Hohne.

deutscher Soldatenfriedhof Lohheide

Grabstelle Hatzinger Franz


Größere Karte anzeigen