SS-Untersturmführer

* 21.08.1912 in Stuttgart
† 11.04.1946 im Kgf. Siemianowice

NSDAP Mitglieds Nu. 356 417

Berlin, den 25.05.1937
Das SS Zivilabzeichen Nr. 7 148, Inhaber: SS-Untersturmführer Gloning Robert, SS Nr. 17 238, SD HA., ist in Verlust geraten, vor Mißbrauch wird gewarnt.
SS Ergänzungsamt

09.11.1944
Beförderung zum SS-Sturmbannführer der Waffen-SS

Robert Gloning ruht auf der Kriegsgräberstätte in Siemianowice - Sammelfriedhof (PL).
Endgrablage: Block 10 - Unter den Unbekannten

Bei den Umbettungsarbeiten in seinem ursprünglichen Grablageort konnte er nicht zweifelsfrei identifiziert werden, so dass er als ''unbekannter Soldat'' auf dem Friedhof Siemianowice - Sammelfriedhof bestattet worden ist.
Name und die persönlichen Daten von Robert Gloning sind auch im Gedenkbuch der Kriegsgräberstätte verzeichnet.

Das in einem Waldstück gelegene 3,4 Hektar große Gelände wird von zwei Hauptwegen erschlossen. An einem zentralen Gedenkplatz sind Stelen aufgestellt, auf denen die Namen der Orte stehen, aus denen die Gefallenen nach Siemianowice / Laurahütte gebracht wurden. 1997 begannen die Umbettungen der deutschen Soldaten aus den zahlreichen Orten der Bezirke Katowice, Bielsko Biala, Krakow, Tarnow, Kielce, Czestochowa, Piotrkow Trybunalski, Sieradz, Nowy Sacz und Lodz. Die Einbettungsblöcke sind mit Blocksteinen markiert, Reihensteine erleichtern das Auffinden der Grablage.