Durchgangslager/Sammellager für ungarische Juden

Gebiet
Österreich, Bundesland Wien, Bundeshauptstadt von Österreich, 11. Wiener Gemeindebezirk

Eröffnung
09.07.1944

Schließung
25.08.1944

Geschlecht
Männer, Frauen und Kinder

Einsatz der Häftlinge bei
Papierwarenfabrik Rothe und Jarausch

Art der Arbeit

Bemerkungen
Aussage Viktor Herz Leiter des Arbeitslagers der Papierwarenfabrik Rothe und Jarausch in der
Davidgasse im 10. Wiener Gemeindebezirk.
„Am 12.07.1944 wurde ich vom "Obdachlosenheim" Gänsbachergasse, Wien 10. aufgefordert, jüdische Arbeiter für unseren Betrieb, welche als Arbeitskräfte bei uns eingesetzt wurden,
abzuholen. Und zwar wurden uns damals 45 Personen zugeteilt, worunter auch Kinder waren. Unter diesen 45 Personen war der Älteste 78 Jahre, das Jüngste sechs Monate alt.“


Namensliste von Internierten (Liste nicht vollständig)
Neomi Katalin Schwarz
3 Wochen alt
gestorben am 04. Juli 1944