Zwangsarbeitslager für Juden

Bezeichnung

Gebiet
Polen, Woiwodschaft Lublin, Bezirk bialski, Gemeinde Łomazy

Eröffnung
Frühjahr 1941

Schließung
Herbst 1942

Deportationen

Häftlinge

Geschlecht
Männer

Einsatz der Häftlinge bei

Art der Arbeit

Bemerkungen

Während des Krieges und der Besatzung 1939-1944

Während des zweiten Weltkrieges waren viele Bewohner aktiv im Untergrund gegen die Besatzer tätig, vor allem die AK und BCH.
In der zweiten Jahreshälfte 1941 versteckten sich mehrere sowjetische Kriegsgefangene aus den Lagern im Bereich Studzianki.
Die lokale Bevölkerung gab ihnen trotz Androhung schwerster Strafen durch die Deutschen Schutz und Nahrung.

28. Juni 1942
Eine deutsche Strafexpedition brannte in Studziance, Niczyporuk, Skolimowski, Poplawski, Maksymiuk und Kalinowski mehrere Gebäude nieder.

Im selben Jahr, wurden in Studzianki während einer der Razzien mehrere Einwohner verhaftet, darunter Wenzel Kalinowski, Felix Maksymiuk, Theophilus und Basilikum Radziszewski Poplawski.

12. August 1942
Für ihre Hilfe, bei der Flucht sowjetischer Kriegsgefangene aus den Lagern wurden die Helfer erschossen.

Zur gleichen Zeit wurden in Studziance 4 sowjetische Kriegsgefangene und 7 Mitglieder der Familie Niczyporuków (darunter 6 Kinder im Alter von 2-16 Jahre) und Maria Jarząbkowską (19 Jahre) verhaftet und ihre Häuser verbrannt.

14 Bewohner werden in Studzianki erschossen, und einige wurden in Konzentrationslager deportiert darunter Jana Dawidziuka, er wurde in Auschwitz ermordet. Während des Krieges und der Besatzung wurden in Studzianki 38 Menschen getötet.

18 August 1942
junge Juden Studenten der örtlichen Schule aus lomaz wurden in den Wäldern heimtückisch ermordet (Personen lomaz-Studenten der örtlichen Schule) wurden in den Wäldern heimtückisch ermordet. Es war die größte Tragödie in der Geschichte der dziesięciowiekowej Gesellschaft.
Ein Dramatisches Ereignis während der Okkupation war die Vernichtung der Juden in łomaskich. Ein Teil davon wurde in Studziance, in dem alten Gutshof Szenejki interniert. Der Besitzer des Gutshofes warValentine Szenejko.

Dieses Ereignis beschreibt einer der Bewohner von Henry Studzianki Kozuchowski.
Während der Besetzung durch die Deutschen, trafen in dem alten Gutshof Szenejki in dem nahe gelegenen Dorf Studzianka Szenejki, Juden aus der Gemeinde lomaz ein, sie errichteten ein kleines, bestehend aus mehreren Baracken bestehendes Gefangenenlager.
Der Zweck dieses Gefangenenlager war der Bau einer Brücke über den Fluss Zielawie und melioralizacja Auenlandschaft.
Die Juden wurden gezwungen, die Grabsteine ihrer Vorfahren vom Friedhof in Łomazach abzubauen und als Zufahrt der Betonbrücke zu verarbeiten.
Nach Abschluss der Arbeiten wurden alle Bewohner des Ghettos nur ein paar Dutzend Meter entfernt, erschossen und in einer Grube verscharrt, dass ihr Grab wurde. Kadisha niemand sang.
Nach der Befreiung wurden die Überreste exhumiert und auf den Friedhof in Łomazach verlegt, wo sie zusammen mit den anderen jüdischen Bewohnern liegen. Die in den umliegenden Wäldern Haly ermordeten, erhielten ein symbolisches Grab.

Eine etwas andere Version der Ereignisse gab Anthony Kútnik in ihren Erinnerungen
In der Nazi-Zeit.

Tagebuch 02. August 1942
Im März 1942 kamen Dutzende von Juden nach Szenejki, sie wurden beim Bau des Wasser Staudamms lomaz eingesetzt.
Sie waren in einem von Stacheldraht umgebenen Lager untergebracht, und wurden von einer Gruppe Sonderdienst Special Einheit bewacht.
Einigen Juden gelang es in der Nacht zu entkommen, hierauf hat die Polizei am Łomazach 16 Juden erschossen.
Die Leichen wurden in einem gemeinsamen Grab begraben.

Waclaw Szudejko Regional Historiker aus lomaz beschreibt diese Ereignisse so:
Juden die meisten aus Łomaskich lebten im Lager in Studziance, aber auch im Zwangsarbeitslager in Szenejkach.
Sie lebten in zwei oder drei Hütten.
Die durchschnittliche Zahl der Personen, die hier eingesetzt war wird auf 300 geschätzt
Das Lager wurde wahrscheinlich im Jahr 1941 eröffnet, und wurde im Sommer 1942 aufgelöst.
Die Mitarbeiter dort waren auch Juden aus Miedzyrzec Podlaski, und vielleicht von anderen Orten.
Die Zufahrten zu den Brücken und Dämmen die von ihnen gebaut wurden, bestanden aus den Grabsteinen vom Friedhof in Łomazach
Sie gruben Entwässerungsgräben in und um Szenejkach.
Die Arbeit war hart, viele Stunden am Tag, ohne richtige Schuhe und Kleidung, oft knietief im Wasser.
Essen & Trinken gab es einmal pro Woche. Es stammte aus der Sammlung von Familien oder von anderen Gebern

Aussage George Sroka
Im Jahre 1942 erschossen Schutzpolizisten im Dorf Studzianka 38 Juden, Diese waren dort bei den Entwässerungsarbeiten eingesetzt.

Aussage Waclaw Szudejko
Einmal kamen Polizisten ins Lager von Studziance, unter ihnen auch zwei jüdische Polizisten sie führten 16 oder 17 Juden auf das Feld von Boleslaw Panasiuk und erschossen sie alle. Sie wurden später in einem Massengrab beigesetzt

Nach der Liquidierung des Arbeitslagers in Szenejkach wurden etwa 20 Juden ausgesondert, und mit unbekannten Ziel fortgeschafft, so dass eine Spur von ihnen fehlt.

Um den 01. August 1944 findet die Panzerschlacht bei Studzianki (im Süden der heutigen Wojewodschaft
Mazowsze statt. Hier kämpfen Einheiten der polnischen 1. Panzerbrigade Helden der Westerplatte
zusammen mit der sowjetischen 8. Armee der 1. Weißrussischen Front gegen die 1. deutsche Fallschirm-Panzer-Division Hermann Göring.