Zwangsarbeitslager für Juden

Bezeichnung

Gebiet
Polen, Woiwodschaft Kleinpolen, County Nowy Targ, Gmina Szaflary

Eröffnung
15.10.1940

Schließung
27. Januar 1945 Abzug der Deutschen

Deportationen
382 wurden zur Zwangsarbeit deportiert

Häftlinge
Juden und unerwünschte Elemente

Geschlecht
Männer, Frauen und Kinder

Einsatz der Häftlinge bei:

Art der Arbeit
von 1941 bis 1943 verlegung von Drainage-Rohre zur Entwässerung von rund 50 Hektar sumpfigen Wiesen und Weiden

Bemerkungen
Die Besatzungsbehörden verlangten die Herausgabe der Kirchenglocken, die Bevölkerung hatte diese, um sie zu retten, als gestohlen gemeldet.
Erst nach der Vertreibung der Deutschen, wurden diese aus den Verstecken geholt, und an die Alte Stelle gebracht.

Folter, häufige Sanktionen, Hinrichtungen waren an der Tagesordnung. Am 02. März 1944 wurden 20 Menschen wegen Sabotage bei der Arbeit an den Gräben in einem Wald von den Deutschen erschossen.

Durch Krieg und Besatzung verloren aus Szaflary 5 Personen durch direkte militärische Aktionen ihr Leben, 10 durch indirekte, 3 starben in Gefängnissen und Lagern, 8 sind bei der Zwangsarbeit gestorben, und 5 Personen kamen als Folge von Krankheit und Erschöpfung ums Leben.
Schäden an Gesundheit und Körper, erlitten insgesamt 32 Personen, davon 5 eine bleibende Invalidität, 8 erlitten schwere Körperverletzungen, 10 hatten Schädigungen; 4 wurden vergewaltigt, 2 mußten in ständige psychische Erkrankungen und 3 Personen haben schwere Beeinträchtigungen am Auge erlitten.
Große Verluste verzeichnete auch der Tierbestand in der Gemeinde, Es verschwanden 1497 Kühe, 3262 Rinder, 519 Pferde, 1232 Schweine und 2893 Schafe.



© 2007 tenhumbergreinhard.de (Düsseldorf)