Zwangsarbeitslager für Juden

Bezeichnung

Gebiet
Polen, Woiwodschaft Łódź, Landkreis Piotrków Trybunalski

Eröffnung
Juli 1944

Schließung
1945

Deportationen

Häftlinge
10 Häftlinge

Geschlecht
Frauen

Einsatz der Häftlinge bei

Art der Arbeit

Bemerkungen
Am 05. September 1939 wurde Sulejów, eine unbefestigte mit 6.500 Einwohner kleinen Stadt am Fluss Pilica ohne militärische Bedeutung von vierzehn deutschen Flugzeugen so heftig bombardiert, dass die Stadt buchstäblich aufgehört hatte zu existieren.
Die deutschen Piloten kreisten dann über die Ruinen und beschossen mit Maschinengewehren die fliehenden Bewohner.
In dem 1940 in Berlin veröffentlichten Buch Unsere Flieger über Polen gibt es dazu den zynisch prahlerischen Passus, deutsche Flieger bei der Bombardierung Sulejów.
Das Schicksal Sulejów wurde von Hunderten von polnischen Städten und Dörfern geteilt.

Im Zuge der Evakuierung des Zwangsarbeitslagers für Juden Skarzysko Kamienna in das KZ Buchenwald blieben die Häftlinge für ca. 4 Wochen im Zwangsarbeitslager für Juden Sulejow.


© 2007 tenhumbergreinhard.de (Düsseldorf)