Einsatzort der 2. Eisenbahnbaubrigade

Bezeichnung

Gebiet
Baden-Württemberg Regierungsbezirk Stuttgart, Stadtkreis Stuttgart

Eröffnung
Oktober 1944

Schließung
01.04.1945. Nächster Einsatzort war Ulm. Die Arbeitsunfähigen Häftlinge wurden in die KZ Buchenwald und Sachsenhausen überstellt; am 01.04.1945 Evakuierung über Schussenried und Ulm Richtung Dachau

Deportationen

Häftlinge
Die Brigade war in Auschwitz mit etwa 380 polnischen, 120 sowjetischen und einigen deutschen Häftlingen zusammengestellt worden.

Geschlecht
Männer

Einsatz der Häftlinge bei

Art der Arbeit
Bau von Trassen für eine Zweigbahn

Bemerkungen
Die 2. Eisenbahnbaubrigade wurde auch als 7. Eisenbahnbaubrigade bezeichnet. Der Zug stand zunächst in einem Tunnel, vermutlich beim Nordbahnhof. Ab Mitte November 1944 wurde der Zug vor dem Tunneleingang abgestellt.


© 2009 tenhumbergreinhard.de (Düsseldorf)