Zwangsarbeitslager für Zivilarbeiter

Bezeichnung:

Gebiet:
Hessen, Regierungsbezirk Kassel, Kreisfreie Stadt Kassel

Eröffnung:

Schließung:

Deportationen:

Häftlinge:
Zwangsarbeiter, Juden und unerwünschte Elemente

Geschlecht: Frauen und Männer

Einsatz der Häftlinge bei: Fa. Credé

Art der Arbeit:

Bemerkungen:
Das Lager war zu Beginn des Krieges ein polnisches Kriegsgefangenenlager; später wurde es Zwangsarbeiterlager. Im Jahre 1944 wurde dieses Lager ein Mischlingslager. Eine Judenbaracke wurde eingerichtet, die durch einen Zaun vom anderen Lager getrennt war. Die Bewohner der Judenbaracke trafen als Überlebensgemeinschaft, wie eine Zeitzeugin berichtet mit den Zwangsarbeitern und Zwangsarbeiterinnen nur bei Luftangriffen zusammen, wenn beide Gruppen versuchten, sich in einem Graben zu schützen.


© 2009 tenhumbergreinhard.de (Düsseldorf)

Wachmanschaft

Name der Häftlinge

Abraham Salomon Dürboslar Preußen, Rheinprovinz, Regierungsbezirk Aachen
Am 09.12.1941 nach KZ Riga überstellt