Außenlager des Konzentrationslagers Mauthausen

Bezeichnung: Sanatorium Dachau; Erholungslager, Erholungsheim

Gebiet:
Österreich, Bundesland Oberösterreich, Bezirk Eferding, Gemeinde Alkoven

Eröffnung: 11.04.1944

Schließung: 08.01.1945

Deportationen:

Häftlinge: Etwa 20

Geschlecht: Männer

Einsatz der Häftlinge bei:

Art der Arbeit: Abbau der Tötungsanlagen

Bemerkungen:
Ab Ostern 1940 T4-Tötungsanstalt. Obwohl Schloß Hartheim kein Außenlager des KZ Mauthausen war, ist es hier aufgeführt, da ein Teil der SS-Einheiten Mauthausen unterstanden, ein Häftlingsarbeitskommando dort arbeiten mußte (vom 12.12.1944 bis 19.12.1944 und vom 02.01.1945 bis Mitte Januar 1945) und weil mindestens 4.841 Häftlinge aus den Mauthausener Lagern im Schloß ermordet wurden. Schloß Hartheim unterstand der Gemeinnützigen Stiftung für Anstaltspflege; Gauleiter A.