Außenlager des Konzentrationslagers Buchenwald

Bezeichnung:

Gebiet:
Nordrhein-Westfalen, Regierungsbezirk Detmold, Kreis Höxter

Eröffnung: 22.02.1945

Schließung:
02.04.1945; die Häftlinge wurden nach Buchenwald überstellt.

Deportationen:

Häftlinge:

Geschlecht: Männer

Einsatz der Häftlinge bei:
NAPOLA (Nationalpolitische Erziehungsanstalt), Hardehausen

Art der Arbeit:
Bauarbeiten

Bemerkungen:
1933 wurde der Prior zum Abt gewählt. Der Konvent musste jedoch 1938 nach einer Auflösungsanordnung des NS-Regimes und aufgrund wirtschaftlicher Schwierigkeiten das Kloster verlassen und zog nach Magdeburg-Neustadt, wo er eine Pfarrei betreute. Der Konvent ging im Jahre 1941 nach Itatinga in Brasilien, wo die Mönche einen neuen Klosterkonvent bauten. Als Abt wurde wieder Alfons Heun gewählt.
Noch im selben Jahr wurde die Klosteranlage an die Kasseler Firma Henschel verkauft. Von ihr erwarb sie der Verein für katholische Arbeiterkolonien und richtete eine Trinkerheilanstalt ein. 1944 wurde die Nationalpolitische Erziehungsanstalt (Napola) Bensberg nach Hardehausen verlegt. Während dieser Zeit musste ein Außenkommando des Konzentrationslagers Buchenwald, bestehend aus etwa 30 Häftlingen, in Hardehausen Zwangsarbeit verrichten.


© 2009 tenhumbergreinhard.de (Düsseldorf)