Außenlager des Konzentrationslagers Dachau

Bezeichnung:

Gebiet:
Bayern. Regierungsbezirk Oberbayern, Landkreis Altötting, Verwaltungsgemeinschaft Emmerting

Eröffnung: 01.02.1944

Schließung:
Am 05.04.1945 wurden die Häftlinge in das Außenlager Mühldorf überstellt.

Deportationen:

Häftlinge:
Da für Gendorf Geheimhaltung angestrebt wurde, sollten zunächst keine ausländischen Arbeitskräfte eingesetzt werden. Deutsche wurden dienstverpflichtet. Durch die verstärkten Einberufungen zur Wehrmacht mußte aber zwangsläufig ein Einsatz von Fremdarbeitern erfolgen. Zunächst wurden 1941/1942 ca. 500 Italiener verpflichtet, die wohl auf freiwilliger Basis arbeiten wollten. Zusätzlich wurden rund 200 Arbeiter in Frankreich durch die Firmen Le Bail und Guyot besorgt.
1942/1943 wurden durch die Rüstungsinspektion München 120 französische Kriegsgefangene bestellt. Spätestens zu diesem Zeitpunkt war der freiwillige Arbeitseinsatz der Ausländer beendet.
200 weitere Arbeitskräfte aus Serbien, Holland etc. erhöhten weiter den Ausländeranteil in Gendorf. 1943/1944 wurden nochmals 30 Italiener, sogenannte Badoglio-Italiener, Angehörige der italienischen Wehrmacht, in Gendorf eingesetzt. Es blieb aber nicht bei diesen ca. 1.320 Ausländern. Nach Verhandlungen zwischen Otto Ambros und SS- Führer Pohl wurden Häftlinge aus dem Konzentrationslager Dachau beschäftigt.

Geschlecht: Männer

Einsatz der Häftlinge bei:
IG-Farben AG; Anorgana GmbH für Firma Unic, Burgkirchen

Art der Arbeit:

Bemerkungen:

Namensliste von Täter [128 KB]