Außenlager des Konzentrationslagers Buchenwald

Bezeichnung
SS Arb. Kdo. KL Buchenwald, Gelsenberg Benzin AG, Gelsenkirchen-Horst

Gebiet
Deutschland, Nordrhein-Westfalen, Regierungsbezirk Münster, Kreisfreie Stadt Gelsenkirchen

Eröffnung
04.07.1944

Schließung
15.09.1944

Deportationen
Am 15.09.1944: Überstellung in das Außenlager Sömmerda (nach Zerstörungen durch einen Luftangriff am 11.09.1944).
Am 25.08.1944 wurden 520 Häftlinge in das Außenlager Essen-Humboldtstraße überstellt.

Häftlinge
Etwa 2 000 jüdische Ungarinnen

Geschlecht
Frauen

Einsatz der Häftlinge bei
Gelsenberg-Benzin AG, OT-Oberbauleitung Essen-Kupferdreh

Art der Arbeit
Arbeit in der Munitionsfabrik
Aufräumungsarbeiten nach Bombardierung
Entladearbeiten im Hafen.

Bemerkungen
Die Frauen waren in einem Zeltlager auf dem Gelsenkirchener Hafengelände bei der Firma Gelsenberg Benzin AG untergebracht. Die Bewachung erfolgte durch Landesschützen. Bei der Überstellung wurden 115 Verwundete in Krankenhäusern zurückgelassen, von denen bis zum 16.01.1945 der größte Teil ebenfalls in das Außenlager Sömmerda überstellt wurde.


SS Aufseherin Barth Margaretha
* 28.01.1921