Internierungs u. Arbeitslager für ungarische Juden


Größere Karte anzeigen

Übersicht

Ungarn, Region Nyugat-Dunántúl, Komitat Győr-Moson-Sopron

erste Erwähnung 1944

letzte Erwähnung März 1945

Ende 1944 wurden etwa 1.200 jüdische Zwangsarbeiter von deutschen und ungarischen Behörden nach Ágfalva gebracht. Sie wurden in Gruppen von fünfzig Personen aufgeteilt, die von einem Häftling ("jupo" - Judenpolizei: jüdische Polizei) angeführt wurden. Der Sicherheitsbeamte SA berührte nur die Jups und die Ausführung der Aufträge war ihre Aufgabe. Die Deutschen behandelten die Juden auch hier mit der üblichen Brutalität: Sie schlugen und ermordeten regelmäßig Arbeiter. Im November 1945 informierte beispielsweise der Sekretär in Alfalfa Aladár Szász über den Tod seines Sohnes Iván Szász am 11. Dezember 1944 "durch eine Schädelverletzung". László Zilczer, sein Begleiter, starb am selben Tag wie eine "lungendurchdringende Schussverletzung". Gelegentlich wurden die Ágfalva-Roboterjuden nach Sopron geschickt, wo Wagen am Bahnhof verladen wurden. Die Straße zwischen den beiden Dörfern musste in einem Durchlauf erledigt werden, und es geschah, dass die Juden, die hinterherhielten oder nur die Linie passierten, erschossen wurden.

Die Arbeiter wurden durch Hunger und Krankheit dezimiert. Wie andere Grenzsiedlungen wurde der Typhus in Ágfalva geleitet. Erst Anfang Februar fand die Isolation der Patienten in einem separaten Stall statt. Das Gebäude, das Krankenhaus genannt wurde, war im Wesentlichen ein Hinrichtungsort: entweder hier mit dem Typhus und dem Hunger oder den Kugeln der Wachen. Typisch für die Situation ist, dass sich der Rundnotar der Filiale von Nagfalva am 1. Februar 1945 an den Hauptgeschäftsführer des Bezirks Sopron wandte und berichtete: "Wir haben bisher 250 jüdische Todesfälle im Todesregister registriert." Der öffentliche Verwalter fragte, ob es nicht möglich sei, das Aufschubtagebuch für diesen Zweck zu verwenden, da "das Sterberegister aufgrund der großen Zahl von Todesfällen in naher Zukunft gefüllt wird und unter den gegenwärtigen Umständen nicht erhalten werden kann". Aufgrund der Gefahr für die öffentliche Gesundheitskatastrophe wurden Anfang Februar Desinfektionsstationen in Sopron in Betrieb genommen. Ihre Wirksamkeit zeigt sich jedoch darin, dass mehrere Siedlungen, darunter Ágfalva, aufgrund der rasenden Epidemie innerhalb weniger Wochen vollständig geschlossen werden mussten.

Das Lager von Falcon wurde am 20. und 26. März 1945 geräumt. Die Juden wurden nach Sopron gebracht, wo sie in den Westen getrieben wurden. Die Hinterbliebenen wurden innerhalb weniger Tage freigelassen. Im Mai 1945 bedeutete der Notar des Dorfes, dass 591 Juden in den vergangenen Monaten in Ágfalva starben. Während der Exhumierungen wurden gleichzeitig die Leichen von 820 Personen entdeckt.
Quelle: Ungarisches Jüdisches Archiv

Der Ort war in den Jahren 1944/45 ein Schauplatz von Kampfhandlungen zwischen der deutschen Wehrmacht und der Roten Armee. Nach Ende des Zweiten Weltkriegs wurde im April 1946 ein Großteil des deutschsprachigen Bevölkerungsteils vertrieben.