Stalag Luft 5

Wolfen

Wolfen ist ein Stadtteil von Bitterfeld-Wolfen im Südosten von Sachsen-Anhalt, südlich von Dessau-Roßlau und nordöstlich von Halle (Saale) gelegen.

Wolfen ist eine Chemiestadt, die ihre Entwicklung hauptsächlich der von Agfa 1909 erbauten Filmfabrik Wolfen verdankt. So entstand unter anderem hauptsächlich für die Arbeiter der Filmfabrik Wolfen der Neubaukomplex Wolfen-Nord. In Wolfen wurde 1936 der Farbfilm erfunden, das Patent 1945 von amerikanischen Truppen beschlagnahmt und an den US-Konzern Kodak übergeben.

Während des Zweiten Weltkrieges mussten hunderte Frauen, Kinder und Männer aus den von Deutschland besetzten Ländern in den IG-Farben-Werken Zwangsarbeit verrichten. In der Kunstfaserherstellung (Vistra) wurden gegen Ende des Krieges 350 weibliche Häftlinge des
KZ Ravensbrück eingesetzt, die in Baracken in der Thalheimer Straße untergebracht waren. Viele verloren ihr Leben


Kriegsgefangenenlager/Kommando

Häftlinge

Nummer: 300679768
Nachname Melnikov
Name Chariton
Vatersname A.
Geburtsdatum 18.08.1907
Geburtsort Kursk
Militärischen Rang Soldat (Private)
Camp Nummer 4
Datum Gefangenschaft 22.04.1942
Ort der Gefangenschaft Kadievka
Stalag Luft V
starb in der Gefangenschaft
Todesdatum 19.01.1944
Grabstätte in Wolfen
Urkunde 1
Urkunde 2