Stalag 383/Z

Kriegsgefangenenlager/Kommando

Bayern, Regierungsbezirk Oberpfalz, Landkreis Regensburg

Das Stalag 383/Z (Oflag) Parsberg Lager bestand nur aus einer Holzbaracke. Es waren ca. 10 Französische Gefangene dort gefangen. Für eine kurze Zeit gab es etwa 20 russische Gefangene im Lager. Diese russischen Gefangenen kamen aus dem KZ Flossenbürg. Nachdem sie zurücküberstellt wurden, gab es wieder nur die wenigen Französischen Gefangenen. Diese Französischen Gefangenen waren Offiziere. Höchstwahrscheinlich niedrige Offiziere wie LTS. Sie arbeiteten auch an verschiedenen Orten in der Stadt, zum Beispiel in der Bäckerei. Später während des Krieges, haben einige auch in den Geschäften gewohnt. Kurze Zeit nachdem die US-Armee das Gebiet besetzt hatte, kehrten diese in ihre Heimat zurück. Reste von SS Einheiten hatten sich allerdings vor den Amerikaner versteckt. Eine Gruppe von den befreiten Franzosen geriet in einen Hinterhalt und wurde von der SS in der Nähe von Nürnberg ermordet.