Kingston upon Hull

Übersicht

England, Grafschaft East Riding of Yorkshire, Region Yorkshire and the Humber

Kingston upon Hull, kurz Hull, ist eine englische Stadt, die am Nordufer der Flussmündung des Hull River in den Humber gelegen ist.

Im Jahre 1299 wurde die Stadt durch Eduard I. nach Kings Town benannt. Damals war Hull eine Minderstadt, besaß einen für das Militär wichtigen Hafen und war Zentrum des Handels, der Fischerei, des Walfangs und der Industrie. Hull war zudem ein früher Schauplatz der englischen Bürgerkriege. Im 18. Jahrhundert war durch den Parlamentarier William Wilberforce die Stadt Schauplatz der Ereignisse, die zur Aufhebung des Sklavenhandels in Großbritannien führten.
Um die Seegeschichte der Stadt fortzuführen, bietet die seit langem bestehende Hull Trinity House School Ausbildung zum Matrosen an.

Im Jahre 1642 kurz vor Beginn des englischen Bürgerkrieges ergriff der Gouverneur Hulls offen für die parlamentarische Seite Partei und verweigerte König Karl I. den Zugang zur Stadt und dem militärisch wichtigen Arsenal. Er wurde zum Verräter erklärt und trotz Begnadigung durch das Parlament hingerichtet. Insbesondere die Belagerung der Stadt war einer der Gründe für den offenen Ausbruch des Krieges.


Nationalsozialismus

Die Nähe zu Kontinentaleuropa hat zu massiven Schäden des Hafens und der industriellen Anlagen durch Bombenangriffe während des Zweiten Weltkrieges geführt; weite Teile des Stadtzentrums wurden vollständig zerstört. 95 % der Gebäude von Hull waren entweder beschädigt oder zerstört - damit war Hull abgesehen von London die am heftigsten bombardierte britische Großstadt während des Zweiten Weltkrieges.


18./19.03.1941

378 deutsche Flugzeuge werfen 316 t Sprengbomben und 2140 Brandschüttkästen auf Kingston upon Hull


08.05.1941

Bei schweren dt. Luftangriffen am 08.05.1941 auf die Hafenanlagen von Kingston upon Hull werden beschädigt:
brit. DE (Whaddon)

versenkt bzw. aufgegeben werden:
brit. S (Delite 89 BRT)
brit. S (Ladore 91 BRT)
brit. D (Ril Ida 53 BRT)
brit. APC (Susarion 261 BRT)
brit. APM (Uberty 93 BRT)
brit. S/fi (Welcome Home 38 BRT)
brit. bg (Whitakers No 11 48 BRT)


09.05.1941

Deutscher Nachtangriff mit 120 Flugzeugen auf Hull. 157 Sprengbomben und 540 Brandschüttkäsen werden abgeworfen.

Beim Angriff auf die Hafenanlagen werden beschädigt:
brit. S (Alexandra 84 BRT)
brit. D (Castilian 3067 BRT)
brit. D (Dan y Bryn 5117 BRT)

versenkt bzw. aufgegeben werden:
brit. bg (Whitakers No 17 64 BRT)