Kattowitz (Katowice)

Kattowitz (Katowice) ist die Hauptstadt der Woiwodschaft Schlesien in Polen und liegt etwa 260 km südwestlich von Warschau. Von 1922 bis 1939 war Kattowitz Hauptstadt der Autonomen Woiwodschaft Schlesien, 1941 wurde es Hauptstadt des Reichsgaus Oberschlesien und nachfolgend wieder Hauptstadt der Woiwodschaft.

Die kreisfreie Stadt Kattowitz ist relativ zentral im Oberschlesischen Industrierevier gelegen und hat als Zentrum dieses Ballungsraumes viele Nachbarstädte bzw. Landkreise, die an die Stadt angrenzen. Im Norden ist dies Siemianowice Śląskie und ostwärts, Sosnowiec, Mysłowice, der Powiat Bieruńsko-Lędziński mit der Stadt Lędziny, Tychy, der Powiat Mikołowski mit der Stadt Mikołów, Ruda Śląska und Chorzów.

Mitbürger aus Kattowitz (Katowice) die zwischen 1933-1945 verfolgt und deportiert wurden


Bae

Baer Lotte Marianne
* 22.04.1920 Kattowitz (Katowice)  
Karlsruhe
Baden-Württemberg, Regierungsbezirk Karlsruhe, Landkreis Karlsruhe
.
Deportation
22.10.1940 Baden-Baden – Internierungslager Gurs
überstellt 02.09.1942 Gurs/ Drancy – Vernichtungslager Auschwitz
Todesdatum/-ort verschollen