E VII. 11.

Tötung eines aus Lodz stammenden Häftlings mit dem Vornamen Josek

Etwa einen Monat nach dem Tode des Czenstochauers mit dem Vornamen Abraham hatte Miete erneut vertretungsweise die Aufsicht über das Kartoffelkommando, dessen Angehörige mit dem Ausheben einer großen Kartoffelmiete beschäftigt waren. Miete, der immer auf eine strenge Arbeitsdisziplin hielt, sagte zu einem aus Lodz stammenden Häftling mit dem Vornamen Josek, dass er schlecht arbeite. Er nahm ihn heraus und erschoss ihn in der Nähe des Kartoffellagers.

Miete stellt zwar auch diese Erschießung in Abrede.

Sie ist jedoch durch die glaubhafte eidliche Bekundung des Zeugen Pla. erwiesen, der die Tötung des Häftlings Josek ebenso aus der Nähe miterlebt hat, wie die Erschießung eines ebenfalls zum Kartoffelkommando gehörenden Häftlings Abraham.