Österreich 1945

Österreich März 1945

Graz: Österreich, Bundesland Steiermark. 16. Grazer Stadtbezirk
.
04.03.1945
.
Bei dem Luftangriff auf Graz am 04.03.1945 wurde unter anderem eine Amerikanische Maschine mit Kanadischer Besatzung abgeschossen. Zwei Mann der Besatzung konnten sich mit dem Fallschirm retten. Von diesen beiden Notabspringern ist einer von einem SA-Mann erschossen worden.
Der zweite Leutnant MacDonald Moore, ein Kanadier in US-amerikanischen Diensten ist indessen zum örtlichen Polizeirevier auf Schloß Attems gebracht worden. Der dortige Chef der Polizei gab zweien seiner Leute den Auftrag, gegen Abend den gefangenen Leutnant auf der Flucht zu erschießen.
Die beiden Polizeibeamten waren nicht sehr erbaut von diesem Auftrag. Sie wandten sich in ihrer Not an den Schloßherrn, Graf Attems, von dem man wußte, daß er englisch sprach. Der Graf machte das gefährliche Spiel mit und gab den Bittstellern einen Zettel für den Gefangenen mit dem Text, Falls Sie noch einmal in Gefangenschaft geraten sollten, dann schweigen Sie über diese Zeit, in der Sie bei uns waren.
Bei Einbruch der Dunkelheit verließen die beiden Verschwörer mit dem Todeskandidaten den Schloßhof in Richtung Fluß (die Mur) und zur alten Weinzödelbrücke. Hier angekommen, gaben sie dem jungen Kanadier den Zettel zu lesen. Der hatte schnell begriffen, in welcher Gefahr er gestanden hatte und immer noch stand. Ein schneller Händedruck und in Minutenschnelle war er in der Dunkelheit verschwunden. In dieser Zeit täuschten seine Lebensretter durch mehrmaliges Abfeuern ihrer Waffen eine Exekution vor, und sie zertrampelten ein Stück Flußuferböschung, wo sie die Leiche des Erschossenen hätten in den Fluß rutschen lassen. Den Krieg hat der kanadische Leutnant auch überstanden. Seine beiden Retter erhielten eine Urkunde von der United States Army, unterschrieben hat sie der kanadische Gereral McNarmey.
 

April 1945

Krems an der Donau: Österreich, Bundesland Niederösterreich, Bezirk Statutarstadt
.
06.04.1945
.
Massaker von Stein
Der Leiter der Strafanstalt Stein an der Donau, Franz Kodré verfügt die Freilassung der Gefangenen, SS und Volkssturm erschießen unter dem Vorwand, eine Revolte niederzuschlagen, über 380 Menschen.
 
 
Hadersdorf: Österreich, Bundesland Niederösterreich, Bezirk Statutarstadt
.
06.04.1945
.
60 Entlassene aus der Strafanstalt Stein an der Donau, die dem Massaker am 06.04.1945 entkommen waren, werden an der Kampbrücke in Hadersdorf von der SS gestellt und anschließend ermordet