Transport 12.08.1944 Pruszkow

Auschwitz

Am 12.08.1944 verläßt ein Sonderzug mit 3800 Frauen und Mädchen sowie 1984 Männer und Jungen das Durchgangslager Pruszkow (Dulag 121 Eisenbahnwerkstätten Pruszków) mit Ziel Auschwitz. Der Transport erreicht die Rampe des Konzentrationslagers Auschwitz noch am gleichen Tag.
Ankunft in Auschwitz
Während aus den Lautsprechern Musik ertönt (Tango Milonga), treibt die SS die Menschen mit Kolbenschläge und Polizeihunde aus den Waggons. Bei der Selektion werden die Männer und Arbeitsfähigen von den Alten, Kranken, Kindern und Frauen getrennt. Seit diesem Moment hatten sie keinen Kontakt mehr zu ihnen. Die Männer wurden ins Männerlager getrieben. Hier mußten sie sich ausziehen, Kopf und Körper wurden
kahlgeschoren, hiernach mußten sie in einem Bassin mit Lysollösung
steigen, anschließend unter die Dusche. Dann bekam man gestreifte Häftlingskleidung, Lumpen und Holzschuhe, man wurde in die Liste eingetragen und bekam eine Häftlingsnummer. Seit diesem Zeitpunkt hatten sie keinen Namen mehr.