Transport 14.09.1942 Westerbork

Auschwitz

Transportliste

Am 14.09.1942 verläßt ein Deportationszug mit 902 Menschen Westerbork. Die meisten von ihnen waren zuvor im Polizeilichen Judendurchgangslager Westerbork inhaftiert. Ziel dieses Transportes war das Konzentrationslager Auschwitz in Polen. Als der Deportationszug auf dem Güterbahnhof Halle hielt, hörte ein Eisenbahner eine Stimme rufen: Ich bin Julius Schwab. Grüßt meine Familie! Der Mann hatte den Mut, das Erlebte der noch immer in Halle lebenden Ehefrau Margarethe und den damals 10jährigen Zwillingssöhnen Günther und Max zu übermitteln. Es war das letzte Lebenszeichen von Julius Schwab. Der Zug erreichte die Bahnstation Auschwitz am 16.09.1942. Etwa 200 Männer wurden wahrscheinlich schon während der Fahrt für den Arbeitseinsatz ausgesondert. Nach der "Selektion" in Auschwitz werden 47 Männer und 29 Frauen als Häftlinge registriert, vermutlich mehr als 600 Menschen werden in die Gaskammern geschickt.